Schwerkraftbefreit

Zwischen pulsierenden Beats, Synthesizerträumen und tanzbaren Impulsen sucht „Judie“ nach einem Platz im Leben, nach den großen und kleinen Zielen und kann sich dabei nicht entscheiden zwischen den unfassbar vielen Möglichkeiten, die sich immer wieder auftun. Eine Tür nach der anderen könnte aufgeschlossen werden, je weiter man sich in Zukuftsplänen verstrickt und versucht, Ordnung in das Chaos im Kopf zu bringen.

"Your thoughts are racing so fast / You need to slow them down"

MVNTIS haben mit „Judie“ viel herumprobiert und so findet man in der neuen Single verschiedenste, liebevoll ausgestaltete Details von Autotune, einer mit einem kleinen Background-Chor versehenen Bridge bis hin zu einem Outro, das direkt aus dem Weltall kommen könnte. In dem Outro bekommt jeder Zeit, sich fallen zu lassen und schwerkraftbefreit zwischen den verschiedensten Gedanken zu schweben, die durch energiegeladene Melodien begleitet werden.

Die vielen verschiedenen Einflüsse sind durchaus willkommen und machen den Song erst so abwechslungsreich und spannend, wie er ist. Er bleibt keine Sekunde stehen und scheint immer wieder neue Level in der imaginären Weltallsphäre freizuschalten, weit weg von dem Willen, langfristig anhaltende Entscheidungen treffen zu wollen.

Auch das Cover wird wohl kein Zufall sein – war es bei der zuvor erschienenen Single „No Hugs“ noch ein Auge, ist hier eine Mundpartie und der Bart eines Mannes dargestellt, der gut zu dem Auge passen würde. Da darf man durchaus gespannt sein, was die Oldenburger Band in der Zukunft noch mit diesen Motiven vorhaben werden. Mit „Judie“ wählen sie allemal einen lebendigen Weg mit vielfältigen Möglichkeiten des Songwritings, der durch den sehnsuchtsvollen Song „No Hugs“ geebnet worden ist.

Für den Moment wird aber wohl die bald anstehende Liveshow im Rahmen des Einfach Kultur Festivals in Oldenburg das Ziel sein, das MVNTIS ins Auge gefasst haben. Tickets gibt es hier.