Releaseradar 13/01/2023

Future Franz ft. Maeckes – Die Realität (Gerät Durcheinander)

Die Ausstellung „Monets Garten“ lädt mit farbenfrohen Landschaften und impressionistischen Bildern nach Hamburg ein. Ein Blick in das Musikvideo zur Single „Die Realität (Gerät Durcheinander)“ erweckt ähnliche Eindrücke zum Leben. Mittendrin stolzieren die beiden Künstler Future Franz und Maeckes durch das Geschehen und inspizieren die neue Realität. Die Kollabosingle ist geschmückt durch ein buntes Wirrwarr aus Textfetzen, das der heilsame Gesang von Future Franz im Refrain stets zu entknoten vermag.

Solar Powered Moon Town – (i wanna jerk of at) my window

Durch TikTok-Algorithmen werden die Songs immer kürzer, werden immer mehr an Trends orientiert. Nicht so die Single „(i wanna jerk of at) my window“, die stolz fast sechs Minuten Länge zählt. Die Künstlerin Solar Powered Moon Town gibt über einem tiefen, flächigen Beat einen gesprochenen Einblick in Gedanken, die durch den wiederkehrenden Refrain abgelöst werden. Mit verspielten Synthies und einer fröhlichen Gesangsmelodie untermauert die Sängerin kontroverse Theorien und versucht, das Setting eines unangenehmen Saunabesuchs auszugestalten.

KOVACS ft. till lindemann – Child Of Sin

Der Titeltrack des Albums „Child Of Sin“ baut sich mit gezupften Tönen langsam und zurückhaltend auf, um im Refrain mithilfe von aufsteigenden Chorgesängen zu explodieren. Nimmt sich aber direkt danach zurück, um Rammstein-Sänger Till Lindemann Platz für eine herrische Strophe zu bieten, die sich kontrastreich von ihren untermalenden Streichern abhebt. Im Duett übertönt ihn Sängerin KOVACS schließlich, erobert sich Willensstärke und Kraft zurück. Das bereits dritte Album erzählt von den Kämpfen im Entstehungsprozess, aber auch vom dadurch gefundenen Glück. Vor allem ist es aber ein Album, das von Anfang an perfekt gewesen sei – und auf dem KOVACS sich davon lossagt, alles bis ins letzte Detail perfektionieren zu wollen.

KOVACS (c) Willem Wouterse

Michael Benjamin – This One’s For Us

Die Sanftheit des Neuanfangs mischt sich unter die leisen Gitarrenklänge, die die hoffnungsvolle Stimme von Singer/Songwriter Michael Benjamin untermalen. „This One’s For Us“ wärmt mit seinem lächelnden Refrain, ohne dabei vor Euphorie der Sonne ihr Strahlen stehlen zu müssen. Stattdessen kitzeln goldene Farben das Lächeln, das die zärtlichen Zeilen auslösen. Eine Anekdote an das Leben und an all die wunderbaren Menschen, mit denen es geteilt werden darf.

KrakóW Loves Adana – Hiding In My Room

Mit geschlossenen Augen auf dem Bett liegend, auf den Schlaf wartend – immer und immer wieder begleitet von all dem, was in den letzten Jahren geprägt hat. „Hiding In My Room“ fängt ein Bild zwischen Tristesse und Schwerelosigkeit ein und muntert mit pulsierenden Synthies auf. „Dieser Song ist eine Rebellion gegen Depression, Isolation und Hoffnungslosigkeit. Es ist auch ein Zeugnis dafür, wie ich mich selbst aus einem sehr dunklen Ort herausgezogen habe. Musik hilft. Therapie hilft sogar noch mehr. Ich bin stolz darauf, wie weit ich gekommen bin.“, so die Hamburger Künstlerin und Sängerin Kraków Loves Adana. Für das animierte Video arbeitete sie mit dem schwedischen Illustrator und Animator Johannes Helgelin zusammen, der eine surreale Traumwelt erschafft. Die deutlich macht, dass all unsere Träume auf Erlebnisse und Erinnerungen zurückführen, so verstörend und verwirrend das Resultat auch sein mag. “Thema und Gegenstand des Videos zu „Hiding In My Room“ ist Identität und die zugehörigen Voraussetzungen, um diese erfolgreich zu bilden. Weiterhin soll gezeigt werden, wie wichtig es ist, eine solche zu haben, um den Übergang von der Jugend zum Erwachsensein zu schaffen.“

Die Playlist zu diesen Releases im Fokus und vielen weiteren findet sich hier: